Mit integrierten Maßnahmen wurden die spezifischen Umweltbelastungen bei einer PKW-Serienlackierung gesenkt. Durch den Einsatz eines neuen Wasserklarlacks werden die Lösemittelemissionen auf einen karossenspezifischen Wert von 28,5 g/m² gesenkt. Der karossenspezifische Abwasseranfall reduziert sich von 12-14 l/m²; auf ca. 3 l/m²; die Grenzwerte für die Inhaltsstoffe werden unterschritten. Ein lackähnliches Koaguliermittel ermöglicht die Weiterverwendung des Koagulats als Rohstoff. Weiterhin ist das mit Hilfe der Ultrafiltration zurückgewonnene Wassergrundlack-Overspray nach Aufarbeitung wieder als Lack einsetzbar.
Mit einem Bündel integrierter Maßnahmen wurde eine umweltschonende PKW-Serienlackierung realisiert, bei der die spezifischen Umweltbelastungen auf bisher unerreichte Werte gesenkt wurden:
Ein lackähnliches Koaguliermittel ermöglicht die Weiterverwendung des Koagulats als Rohstoff. Weiterhin ist das mit Hilfe der Ultrafiltration zurückgewonnene Wassergrundlack-Overspray nach Aufarbeitung wieder als Lack einsetzbar.
Bezugsquelle: Der Abschlussbericht zum Vorhaben kann unter der Nummer 9026 beim Umweltbundesamt, Bibliothek, Postfach 14 06, 06813 Dessau, ausgeliehen werden.